Dienstag, 27. Februar 2018

Viva Mex.. ähh Guate! (Hoffentlich)

Heute startete unsere Weiterreise nach Guatemala. Völlig nervös war an viel Schlaf schon gar nicht zu denken.
Zwischen 06:30 und 07:00 morgens sollte es losgehen. Wir erwarteten das Shuttle um mexikanische 06:30-07:00 (Also frühstens 07:30 Uhr).
Völlig gegen unsere Erwartungen traf er sogar schon um 06:40 ein und nach fleißigem sammeln aller Gäste ging es pünktlichst um 07:00 los! Wir dachten an ein gutes Zeichen! Doch... Es stellte sich heraus, dass der Bus für winzige Mexikaner geschnitten war. Eine unbeweglich Fahrt begann.

(links) Leos Bein (oben) Sitz (rechts) Tis Bein

Nach ca. 5 Stunden wilder Fahrt mit einem Frühstückstop gelangten wir zur mexikanischen Grenze. Ein unscheinbares winziges Haus auf der linken Straßenseite. Wären wir ohne Fahrer gewesen, wären wir wohl schnurstracks dran vorbei gelaufen... Beim ersten Versuch sollten tatsächlich 500 mx. Pesos (ca. 22 €) pro Person uns die Ausreise ermöglichen. Nach verständnislosem Gucken und wildem Wedeln mit den Dokumenten, durften wir alle aber doch das Land ohne Bezahlung verlassen (Na Gott sei Dank, wir wären sonst wohl dort geblieben :-D).
Alle wieder auf ihre Plätze und ab an die guatemaltekische Grenze. Was allerdings noch einen kleinen Fußmarsch in praller Sonne beinhaltete. Klar! Wozu hat man denn auch einen Shuttle gebucht der einen sogar von daheim abholt.

Nach der Grenze auf der guatemaltekischen Seite wurden wir je nach Zielort auf verschiedene Schuttles aufgeteilt. Unser Shuttle legte als letztes ab. Obwohl wir noch einen Nothalt einlegen mussten, weil sich die Befestigung der Rucksäcke auf dem Dach gelöst hatte, hatten wir schon nach wenigen Minuten alle anderen Shuttles überholt. Merke: Man ist deutlich schneller, wenn man durchgehend im Gegenverkehr fährt. Nehmt das gerne auch als Tipp für die deutschen Straßen mit :P

Auf der gesamten restlichen Fahrt über Serpentinen mit Schotter und kraterähnlichen Schlaglöchern gab es lediglich ein einziges Fahrzeug das es schaffte uns zu überholen! 
Trotzdem sind wir nach über 12 Stunden on the road gut gelandet und fallen gleich über die Restaurants her!
Euch eine gute Nacht und für uns guten Appetit!



3 Kommentare:

  1. Abenteuer, Abenteuer. Viel Spaß weiterhin. Alles Liebe von Mami/Doro

    AntwortenLöschen
  2. :-D super Bericht!!! Ein bisschen Mitleid und ein bisschen Kaputtlach :-* alles Liebe, Chrissy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, liebe Grüße aus Winsen. Danke für das tolle Video von dem Markt in Mexiko. Ich freue mich, dass es euch wieder gut geht. Erholt euch von den Strapazen der Busfahrt und für Guatemala wünsche ich schöne Erlebnisse. Hier hat der Winter voll zugeschlagen mit minus 14 Grad und viel Schnee. Viele liebe Grüße in die Sonne zu euch von Dietmar, Lara, Julia, Josi, Jannis und mir.

    AntwortenLöschen