Sonntag, 25. Februar 2018

Día de los muertos

Der "Tag der Toten", allseits bekannt in Mexiko und auch in dem Rest der Welt. Zumindest dass es in Mexiko eine Riesensause ist. Wenn man verschiedene Mexikaner fragt, können sie sich selbst nicht entscheiden ob Neujahr oder der "Tag der Toten" ein größeres Fest gibt. Auf jeden Fall gibt es hier an beiden Tagen Piñatas :-D 
Auch ein Tag voller Legenden: wie man an den Friedhöfen erkennen kann, werden ganze Häuser für die Seelen gebaut, welche verstorben sind. Je größer, desto wichtiger.
Friedhof Bacalar


Das Fest wird aber nicht nur gefeiert um die Toten zu ehren! Weit gefehlt! Folgende Punkte lernten wir erst neu:

1. Es gibt Wettbewerbe über die Größe des Aufbaues, das Blumenarrangement und das Essen, welches den Toten hingestellt wird

2. Es wird theoretisch immer nur die frisch verstorbene tote Seele geehrt. Wenn aber in einer Familie lange keiner stirbt, wird man ordentlich viele Jahre hintereinander gefeiert 

3. Es wird dem Toten sein Lieblingsessen gebracht, welches besonders schön und schmackhaft sein muss (Wettbewerb) und sein liebstes Getränk (mit und ohne Alkohol) 

4. Es wird auch immer eine Schale mit Fleisch hingestellt, welches von möglichst vielen Knochen durchzogen ist. Diese steht für die anderen Seelen, bei denen die Familie kein Geld für Essen hatte oder den Toten nicht mochten und nichts gebracht haben. Die anderen Seelen sollen sich in den Knochen verheddern und dem Toten sein Essen somit nicht klauen.

5. Der "día de los muertos" ist das Fest zum Ende eines ganzen Monats in dem die Seelen zur Erde zurück kehren und ihre Angehörigen besuchen und wird gefeiert, um allen den erneuten Abschied zu erleichtern.

6. Es gibt verschiedene Wege über die die Seelen zu uns kommen: Die Mayas sagen sie kommen über die Wurzeln von heiligen Bäumen (immer drei in einer Reihe), aber wir haben den Namen vergessen... Sie tauchen aber auch in Form von Kolibris auf, um uns zu sagen, dass es ihnen gut geht. 

Die oder eine (?) mayaische Göttin des Todes

Und die schönste Legende: Bei den Azteken kommt der Tod in Form einer wunderschön gekleideten Frau um einen zu holen und zeigt einem den Weg auch zurück.



Viele Legenden winden sich um diesen Tag und die Verstorbenen.... Ein spannendes Thema.

1 Kommentar:

  1. Super Zusammenfassung, danke dafür! Ich träume schon lange und vermutlich noch lange davon, diese Feierlichtkeiten mal live in Mexiko mitzufeiern - die übrigens Ende Oktober bis Anfang November stattfinden! ;-) diesen Umgang mit der Endlichkeit des Lebens und der Verbindung zu den Toten finde ich fröhlich-ernst und heilsam zugleich.
    Viva Mexiko.
    LG aus dem eisigen Ruhrpott (yeah, wir haben echten Winter), eure Chrissy

    AntwortenLöschen